kompetent beobachten

 

Dokumentationsmappe

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Aktuell zur Revision des Kibiz, § 13, Abs.2

- alltagsintegrierte Sprachstandserhebung-

 

 

Häufig gestellte Fragen :

Ø  Frage: „Sind Bildungsdokumentation und alltagsintegrierte Sprachstandentwicklung das Gleiche?“

 

Antwort:

Nein! Bildungsdokumentation bezieht sich auf die gesamte Entwicklung des Kindes.
Hier wird die Entwicklung der Kinder in allen Entwicklungsbereichen beobachtet und anschließend dokumentiert.
Das päd-quis der Uni Berlin (unter der Leitung von Prof. W. Tietze) gibt hierzu jedes Jahr eine aktuelle Liste von anerkannten Verfahren heraus.

 

Ø  Frage: „Wenn wir in unserer Einrichtung nach dem Verfahren „ Kompetent beobachten“ dokumentieren,
decken wir damit die gesamte Bildungsdokumentation ab und entsprechen somit den gesetzlichen Vorgaben?“

 

Antwort:

Mit „Kompetent beobachten“ wird sowohl die Bildungsdokumentation und auch die Früherkennung abgedeckt.

 Die alltagsintegrierte Sprachstandserhebung( Kibiz, § 13, Abs. 2) bezieht sich
ausnahmslos auf die Sprachentwicklung des Kindes, die mit Hilfe „geeigneter Verfahren“ dokumentiert werden muss.

Zu den geeigneten Verfahren im Bereich„Sprache“ zählen derzeit Basik und der
Beobachtungsleitfaden des DJI (Deutsches  Jugendinstitut).

Ausschließlich den Sprachstand zu dokumentieren, reicht für die gesamte
Bildungsdokumentation nicht aus.

Ø  Frage: „ Können wir “Kompetent beobachten“ z.B. mit Basik und/ oder dem Leitfaden des DJI kombinieren?

 

Antwort:

Ja.

 

 

didacta Köln

(Februar 2013)

Die didacta war eine neue und spannende  Erfahrung für uns.

Es gab intensive Gespräche, neue Kontakte und viele bekannte und vertraute Gesichter.

Wir danken hier noch mal allen, die  uns am Herderstand besucht haben für ihr Interesse und Unterstützung.

Ganz besonders den Kolleginnen aus der Praxis, die mit ihrem Fachwissen und praktischen Erfahrungen dieses Projekt mit ermöglicht haben.

Ein ausdrückliches Danke - schön geht an den Herderverlag und seine Mitarbeiter, die uns kontinuierlich und fachkundig bis zur Veröffentlichung der Mappe begleitet und beraten haben.

Dass uns diese Plattform auf der didacta geboten wurde, wissen wir sehr zu schätzen.




    

Bildungsdokumentation - Kompetent beobachten

Sehen - Verstehen - Handeln
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

In den Bildungsvereinbarungen aller Bundesländer hat die Bildungsdokumentation der kindlichen Entwicklungsverläufe einen hohen Stellenwert.

Systematische Beobachtung und praktikable Verfahren sind keine zusätzliche Schreibarbeit, sondern sie ermöglichen uns einen neuen, innigeren Kontakt zum Kind und seiner individuellern Entwicklung.

 

Ziel und Nutzen

Sie erhalten eine detaillierte Einführung in dieses Verfahren der strukturierten Bildungsdokumentation. Es werden konkrete Abläufe vorgestellt, die zeigen, wie dieses Verfahren in den Kindergartenalltag integriert werden kann. Sie genügen mit diesem Verfahren den gesetzlichen Anforderungen in NRW, Rheinland-Pfalz und Baden-Würtenberg. „Sehen - Verstehen - Handeln“ entspricht den Gütesiegel-Kriterien des „PädQUIS“ und wird in der Zertifizierung zum Familienzentrum entsprechend bepunktet.

 

Inhalte

  • Einführung in Aufbau und Struktur der Dokumentationsmappe
  • Handhabung im Team
  • Durchführung, Organisation des Projekte „Bildungsdokumentation“

Gern entwickeln wir, gemeinsam mit Ihnen, ein Konzept für Sie und bieten Plattformen, angepasst an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Einrichtungen.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Zielgruppe

  • Träger der Jugendhilfe
  • FachberaterInnen
  • LeiterInnen von Kindertagesstätten
  • Teams der Kindertagesstätten

Zeitliche Struktur

Nach individueller Vereinbarung

Angewandte Methoden

  • Powerpointpräsentation
  • Gesprächsrunde
  • Anschauungsmaterial
  • Fachberatung



 

Presse

Pressebericht aus der Zeitung "Kompakt", Ausgabe 1, 2008.

Blättern Sie mit Hilfe der Navigationspfeile durch den Presseartikel.

 

Pressebericht aus der Zeitung "Kompakt", Ausgabe 2, 2010.

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